Vereinsleben 2019

01.12.20019

Unsere Weihnachtsfeier in Lommatzsch natürlich in der „Dritten Halbzeit“

 

Der Veranstaltungsplan unser Landesgruppe ist das ganze Jahr

mit Stammtischen und vielen tollen Treffen gefüllt. Aber ein Termin

wird von allen Mitgliedern und Freunden mit großer Vorfreude erwartet:

Unsere Weihnachtsfeier am 1. Advent. Wie hatte Ute so schön in die Einladung

geschrieben : „Wir bellen die Weihnachtzeit herbei“ natürlich haben das unsere

Neufis gemacht. Es war ja auch vierbeiniges Jungvolk reichlich vorhanden.

Den Leinenhaltern wurde viel „Standhaftigkeit“ abverlangt.

Beim Spaziergang durch Lommatzsch wurden unsere Neufundländer wieder

begrüßt wie alte Bekannte.

Ute und Heiner hatten wieder im Vorfeld die Verkostung der Speisen

übernommen und wir können euch dafür nur Danke sagen , es war alles

köstlich und auch reichlich. Natürlich gab es auch eine Hundetorte von

Bartoks Frauchen, ich hab sie gekostet war echt „Bio“ und lecker

wäre auch für Zweibeiner ein Leckerchen.

Von der „Weihnachtsfrau“ gab es die Weihnachtspost und die Geschenke

die Kerstin liebevoll verpackt hatte.

Traudel überraschte mit einer lustigen Geschichte, Christa mit einem Gedicht dass zum nachdenken anregte, in dieser gefühlskalten Welt.

Bei guten Essen und Trinken verging die Zeit wie im Fluge.

Und nun warten wir wieder auf das nächste Weihnachten. Im Veranstaltungsplan

steht der Termin schon fest und auch der Ort.

 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen „Guten Rutsch in 2020!

 

Eure Petra und Runkelbruno

 

 

6.10.2019 Stammtisch in Grünberg !

Dieses Jahr der Grünberg-Stammtisch mit Ringtraining nicht im September, sondern ausnahmsweise am 06.10.2019. Es gab einen besonderen Grund …….. Hans-Jürgen Koenitz hatte den 85. Geburtstag und der musste gefeiert werden. Alle freuten sich darauf und wie üblich erhielt der Wettermacher auf Wolke 7 eine Mail. Sie lautete „ wir wünschen Neufiwetter“. Natürlich hat alles gepasst. Kühl, morgens Nebel und ab Trainingsbeginn Sonnenschein. Zuerst die übliche „Neufitaufe“  im Auftrag von Neptun.

Danach wurden alle Neufis von der Leine gelassen und damit wurde zur Jagd geblasen.

Theo, der einzige Rüde am heutigen Tag, hatte den „Himmel“ auf Erden, endlich mal keine „Konkurrenz“. Ich habe mir sagen lassen, Theo war am Abend breit wie eine Flunder.

Ja, und die Menschen  plauderten bei Sekt, Kaffee und leckeren Zutaten über alte Zeiten, die neue Zeit, und über Erlebnisse mit ihren Neufundländern. Denn wegen der Liebe zu unseren Bären kennen wir uns überhaupt. Danke an Fam. Ziegler und Traudel Koenitz.

Im Auftrag Mary Jane vom Kloster Buch

[Hier geht es zur Bildergalerie]

29.09.2019 Stammtisch in Cunewalde am 22.09.2019

Abbaden in Cunewalde

Am Sonntag trafen sich 13 Leinenführer und 10 Hunde unter dem Motto: „Pack die Badehose ein“ in Cunewalde zum Abbaden.

Doch bevor es in die Fluten ging, unterrichtete uns Frau Adler, eine Tierheilpraktikerin, über alternative Heilmethoden bzw. Möglichkeiten der Unterstützung bei Gebrechen unserer Neufis. Es war ein sehr aufschlussreicher  und interessanter Vortrag der zeigt, dass damit eine Möglichkeit besteht die Schulmedizin zu unterstützen.

Nach dem Mittagessen ging es dann zum Erlebnisbad. Hunde aller Größen und Rassen waren zum Baden erschienen. Es war die reinste Freude zu sehen, wie die Hunde miteinander spielten, aufgeregt ins Wasser sprangen, oder nur ganz vorsichtig eine Pfote eintauchten. Jeder nach seinem Geschmack. Der Jüngste unserer Bärenbande war natürlich der Mutigste von allen. Zuerst mit Herrchen im Bad und danach im Sand zum spielen. Es war ein sehr schöner Tag und wir werden sicher im nächsten Jahr wieder zum Abbaden der Vierbeiner kommen.

Vielen Dank an Sabine und Jörg .

Eure/Ihre  Ute Seidel

[Und hier geht es zur Fotogalerie]

02.06.2019

07.04.2019

Stammtisch in Wermsdorf am 02.06.2019 

Der Einladung von Annet und Holger kam eine kleine Truppe von Neufundländerfreunden aus der LG Sachsen nach. Vielen Dank für die Einladung und eure Vorbereitung. Liebe Grüße auch an die Wirtsleute, die uns wieder mit sehr guter Küche verwöhnten und natürlich auch für die bereitgestellten Bademöglichkeiten für unsere Neufundländer in der Gaststätte Bahnhof!

Das Baden in den Teichen um Wermsdorf war wegen der „Blaualgenplage“ nicht möglich. Dafür waren die Gespräche zwischen unseren „Bären“ und den Vierbeinern des Ortes viel aufschlussreicher. Hört mal zu!

Der erste Hund, ein Spitz, sagte zu unseren Neufis: “Ich bin sportlich, aktiv und intelligent. Ganz so wie es Gott wollte.“ 

Der nächste Hund, ein Setter, sagte: „Der liebe Gott hat gesagt, ich bin das Beste, das er je erschaffen hat. Ich gehe mit meinem Herrchen auf die Jagd und helfe ihm.“ 

Da drehte sich unsere Neufundländerhündin Mary erstaunt um und fragte: „Wann soll ich das gesagt haben ?“ 

Schöne Pfingsten wünschen Petra und Herr Bruno.

Und hier geht es zur Fotogalerie: [Mehr Bilder vom Neufistammtisch am 2.6.2019 in Wermsdorf]

 

Wanderung in Pillnitz

Am 7.April 2019, im strahlenden Frühlingssonnenschein, starteten wir (3 Neufis und ein ,,Möchtegern-Neufi´´) unseren Rundgang durch Schloß Pillnitz.

Der ruhige Nero hatte alle Pfoten voll zu tun den zwei aufmüpfigen halbwüchsigen Theo und Baron zu zeigen wer der Chef ist. An der schönen ,,Freitreppe´´ genossen wir den Blick auf die Elbe und die Dampfer, es ging vorbei an Palmen  und der wundervoll blühenden Kamelie. Heilig für unsere Neufis war der Teich und der sich schlängelnde Wassergraben. Der wurde ausgiebig als Abkühlung genutzt. Dann ging es weiter zur Stärkung, auch besonders für die Herrchen der  zwei ziehenden Jungspunde in die Meixmühle, wieder entlang eines schönen Bächleins. Dort hatten wir einen eigenen Raum zum Speisen und unsere Hunde bekamen auch eine ordentliche Portion Aufmerksamkeit.

Danke an Kerstin und Matthias für die tolle Organisation, vielleicht gesellen sich ja nächstes Jahr (wiederholen wir definitiv) noch mehr Neufis dazu.

Eure Familie Gleich mit Baron Florian vom Fürstenholz

17.03.2019 Protokoll zur Mitgliederversammlung am 17.03.2019

Das Protokoll ist bis zur Veröffentlichung im offiziellen Organ des Deutschen Neufundländer-Klubs nicht rechtskräftig.

Das Protokoll können Sie hier einsehen.

 24.02.2019 Winterwanderung in Seiffen  –  Sehr zu empfehlen!

Unsere Landesgruppenvorsitzende, Petra Kind, hatte eingeladen zu einer Winter-Wanderung-Volkskunst-Erlebnis-Tour nach dem erzgebirgischen Seiffen.

Zwanzig erwachsene und zwei kindliche Zweibeiner, zehn Vierbeiner in der Neufiausführung und Erwin, seines Zeichens französische Bulldogge, waren der Einladung gefolgt. Die Nichterschienenen haben definitiv etwas verpasst!

Zuerst durften unsere Hunde den Schnee genießen, der auf Feldern und Hängen noch reichlich lag. Dann wanderten wir Seiffens Zentrum zu, in dem wirklich jedes Haus ansehenswert war und lohnenswerte Fotomotive bot. Schaufenster und Schaukästen lockten mit traditioneller Volkskunst, Schwibbögen, Nussknacker, Räuchermänner, und hunderte andere Motive, geschnitzt, gedrechselt, natur, bemalt, einfach großartig! Sogar Evi, die weiß-schwarze Neufidame, war von den Auslagen in einem Schaufenster total begeistert.

Dort, wo sich in der Adventszeit tausende Besucher drängen und in Kolonnen durch den Ort schieben, hatten wir um diese Jahreszeit freie Bahn und ebenfalls am Sonntag geöffnete Geschäfte. Wo gibt`s denn sowas?

Nachdem sich die Augen satt gesehen hatten, meldeten sich unsere hungrigen Mägen. Der Aufstieg zur „Nussknackerbaude“ war steil. Doch sogar unser Alterspräsident Reymen, elf Jahre und fünf Monate, schaffte es.

Oben angekommen, wurden wir in der Traditionsgaststätte herzlich begrüßt, auch unsere Hunde. Im Wintergarten waren die Tische weiß eingedeckt! Zumindest als wir kamen!

Die Besitzer und deren Vorfahren müssen wohl über hundert Jahre Nussknacker und all die anderen „Männeln“ gesammelt haben, um die Wände und Räume so reichlich auszustatten. Das Schauen und Staunen nahm auch hier kein Ende, bis … ja bis das vorzügliche Essen aufgetragen wurde.

Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft in der „Nussknackerbaude“ und natürlich auch bei Petra Kind, die das alles organisiert hatte.

Es war ein wirklich gelungener Tag und sogar sonnig!

Mehr als Worte zeigt euch unsere Fotogalerie: [einfach hier klicken]

Im Namen aller Dabeigewesenen

eure Christine Heyne