Optimales Wachstum bei Junghunden großer Rassen

Optimales Wachstum bei Junghunden großer Rassen, also unsere Neufundländer!

Ich habe schon über 40 Jahre Neufundländer und mit jedem Welpen beschäftigt mich wieder die gleiche Frage:  Wie füttere ich meinen Liebling richtig, damit ich viele Jahre mit ihm gesund leben kann? Gute Züchter geben dem Käufer ihre Erfahrungen mit auf den Weg.

Aber ich nutze meine Erfahrungen, da alle meine geliebten vierbeinigen Familienmitglieder älter als 10 Jahre wurden. Natürlich spielen Verpaarungen und die Vererbung eine große Rolle.

Oftmals wird bei großen Rassen ein zu schnelles Wachstum beobachtet. Dadurch können springende Lahmheiten entstehen, die alle vier Gliedmaßen betreffen können. Einige Tierärzte empfehlen nun, den Hund „hochzuhungern“, so dass das Wachstum verlangsamt wird. Dies führt unweigerlich zu verkümmerten Kreaturen!

Schweizer Wissenschaftler erkannten einen Zusammenhang zwischen eiweißangereichertem Hochenergiefutter und dem Entstehen der springenden Lahmheit beim Junghund. Mit Frischfleischfutter ernährte Hunde großer Rassen wachsen langsam und gleichmäßig, die springende Lahmheit kommt kaum vor.

Frischfleischfutter ist für den Hund artgerecht, natürlich, leicht verdaulich, schnell verwertbar und hat einen hohen Sättigkeitseffekt. ( die „Haufen“ im Garten sind auch viel kleiner )

(Lit. Schweizer Archiv für Tierheilkunde, Seite 115 – 130 Band 144 2002 Heft 3)

Die Schweizer Fachliteratur ist sehr zu empfehlen.

Eure Petra Kind und Bruno Martin vom Fürstenholz