Archiv Vereinsleben 2016

Datum

Über unser Vereinsleben im Jahr 2016

Sie lesen hier:

  1. Wanderung am 24. Januar rund um den Adelsbergturm
  2. Über die Weiterbildung am 14.02.2016 in Dörnthal
  3. Stammtisch am 17.4.2016 bei Kanone in Lugau
  4. 23. Spezial-Rassehundeausstellung für Neufundländer am 29.05.2016 in Burgstädt
  5. Stammtisch in Wermsdorf am 5.6.2016
  6. Wanderung in der Dresdner Heide am 3.10.2016
  7. Stammtisch mit dem Thüringer Bernhardinerclub in Elxleben am 31.10.2016
  8. Weihnachtsfeier im Winzerhof Golk in den Meißener Weinbergen am 26.11.2016                                                                        
24.1.2016 Wanderung am 24. Januar 2016 rund um den Adelsbergturm bei ChemnitzDas hatte der Parkplatz an der Traditionsausflugsgaststätte „Adelsbergturm“ in Kleinolbersdorf/Altenhain bei Chemnitz noch nicht erlebt.Nach und nach sprangen 17 Neufis, 1 Bernersennhündin, 1 Bernhardiner, 1 Briardhündin und 1 Yorkshire Terrier Mini,
Moment, muss mal rechnen, das waren 21 Vierbeiner,
aus den Autos.
Außer dem Mini rasten erst mal alle Hunde durch den Schnee und die Leinenführer schwebten in der Horizontalen hinterher.
Pulverschnee war bei Petrus bestellt. Der hatte das vermasselt, es aber wenigstens zu einer geschlossenen Decke Pappschnee gebracht. Immerhin!
Am Verpflegungsstützpunkt warteten  „Fettbemmen“, Hackepeterbrötchen, Glühwein, Schlehenlikör, Tee und Kaffee. Alles Sponsoring by Achim. Danke!
Kurz nach 11.00 Uhr wanderten wir los. Obwohl schon Plusgrade herrschten, hatte sich der Schnee auf den Wegen, im Wald und auch auf den Feldern noch in ausreichender Höhe gehalten. Unsere Hunde hoben sich imposant von der weißen Pracht ab und blieben sauber.
Aus der Ferne hoch auf dem Schellenberg leuchtete uns die Augustusburg, Jagdschloss der sächsischen Kurfürsten, mit ihren von allen Seiten sichtbaren vier Türmen entgegen. Sehr zum  Leidwesen von Sandra bekamen wir kein Foto mit diesem Hintergrund in den Kasten, weil unsere Wandergruppe schon zu weit auseinander gezogen war.
Die 100 Minuten hügeliger Rundweg waren für manche von uns eine kleine Herausforderung, da wir alle eingedenk der Minusgrade an den Vortagen viel zu warm angezogen waren. Der leckere Glühwein zu Beginn tat sein Übriges dazu.
Mit 31 Menschen und 21 ausgetobten Hunden, also ohne Verluste an Mensch und Tier, ging`s zum Mittagessen in die Gaststätte. Alles war vorbestellt! Doch als wir uns an den Tischen breiter verteilten, als der Wirt angenommen hatte, schüttelte ihn eine kleine Krise. Schon gut, wir kamen für die 2,50 Euro zusätzliche Reinigungsgebühr einer Tischdecke auf. Nicht auszudenken der Schock, wenn die Wanderwege statt Schnee schlammig gewesen wären!
Wir haben daraus gelernt. Wenn wir das nächste Mal in einer Gaststätte bestellen, dann nehmen wir mehrere Neufis mit. Bisher hatten wir nur ein Anschauungsmodell dabei. Oder war der Miniyorkshire die Ursache???
Das Essen war sehr lecker und heiß, das Bier schmeckte und wir waren wieder versöhnt.
Um die Heimwege mussten wir uns keine Sorgen machen. Das Tauwetter war inzwischen fortgeschritten und die Straßen frei von Eis und Schnee. Wichtig, vor allem für die von weit Herkommenden, Fam. Hey aus Thüringen mit vier Personen und zwei Hunden.
Danke allen, die gekommen waren. Es ist immer wieder schön und für „Normalbürger“ sehenswert, mit einer solch ungewöhnlichen Wandergruppe unterwegs zu sein. Auch der Zusammenhalt ist ungewöhnlich! Danke, Petra Kind, unsere Landesgruppenvorsitzende, du schmiedest dieses Eisen.Aufgeschrieben von eurer Christine Heyne.
 14.02.2016 Am 14. Februar 2016 war es wieder einmal an der Zeit für eine Weiterbildung der angehenden Züchter und Deckrüdenbesitzer unserer Landesgruppe. Unsere Leiterin, Petra Kind, sorgte für eine gemütliche Atmosphäre in Dörnthal und bewies ihre Qualitäten als Vortragende nach dem präzisen und umfangreich ausgearbeiteten Skript von Karin Butenhoff. Dabei wurden genetische Grundlagen aufgefrischt, ethische Verpflichtungen gegenüber der Rassehundezucht diskutiert und über den allgemeinen Zuchtvorgang aufgeklärt. Der Vortrag profitierte vom reichen Erfahrungsschatz der langjährigen Züchterin und Zuchtwartin Frau Butenhoff und erstreckte sich von der Bestimmung des Deckzeitpunktes über den Ablauf der Geburt bis hin zur richtigen Ernährung von Welpen und Mutterhündin. Durch die zusätzlichen Tipps und Warnungen fühlen wir, als angehende Züchter, uns um einiges sicherer und gut vorbereitet auf die nun folgenden Schritte auf dem Weg zum A-Wurf.Wir möchten uns ganz herzlich bei Karin Butenhoff, für die Zusammenfassung und die Bereitstellung ihres Wissens und ihrer Erfahrungen bedanken.Weiterer Dank gebührt unserer Landesgruppenleiterin, vielen Dank Petra, für deine aufopfernden Bemühungen um das Vorankommen der Landesgruppe und ihrer Mitglieder.Im Namen aller Teilnehmer:  Marikka Müller
 17.04.2016 Stammtisch am 17.04.2016 in Lugau bei „Kanone“ Das war vielleicht eine herzliche Begrüßung bei Jürgen und Anke und der gesamten Familie. Auf die Neufis warteten leckere, von Anke selbst gebackene, Hundekekse, auch für Allergiker geeignet. Die Zweibeiner wurden herzlich mit Sekt begrüßt und Snacks aus Ankes Zauberküche. Die hauseigenen Hunde, Kira als Neufidame, und Erwin, französische Bulldogge, hatten ein Jahr lang auf das bunte Treiben in ihrem Revier sehnsüchtig gewartet. Leider vergaßen sie, Petrus Bescheid zu sagen. Es regnete den dritten Tag, da jagte man keinen Hund vor die Tür. Außer, es handelt sich um Neufis und Bernhardiner. Nicht mal Erwin zeigte sich wasserscheu. So zogen 12 Hunde und 18 Menschen (mit eingezogenen Köpfen) auf Wanderschaft. Gummistiefel waren dringend angesagt. Anke kochte inzwischen für uns. Nach dem Motto „Feuchtes Klima ist gut für den Teint“ schlurften wir (die in den Gummischlappen) unsere Route herunter. Die Hunde waren super drauf trotz der Nässe. Da muss ein Gastwirt schon einiges gewöhnt sein, wenn so eine Herde nach der Wasserwanderung in seine Gaststube einfällt. Jürgen war es. Und zur Belohnung hatte Anke uns lecker bekocht.Danke, Anke und Jürgen, für eure Gastfreundschaft.Nächstes Jahr kommen wir wieder, versprochen. Vor allem, weil die  gute Landluft bei euch,  der eine oder andere Verdauungsschnaps, das feine Essen, die Behaglichkeit in euren Räumen und die freundliche Atmosphäre uns so wohlfühlen lassen, unsere Vierbeiner eingeschlossen.Den Rest des Nachmittags nutzten wir, um für die Schau in Burgstädt die Aufgaben zu besprechen und zu verteilen.„Wie kommt es, dass der Kreis derer, die auch für die Arbeit im Verein zur Verfügung stehen, immer kleiner wird?“, frage ich mich schon lange.„Entschuldigung, ich vergaß, da ist ja auch noch so ein Klugscheißer, der sicher in Burgstädt am 28. Und 29. Mai 2016 tatkräftig mit anpacken wird.“Eure Christine HeyneP.S.: Reymen geht es wieder gut mit Tabletten und des Tierarztes Hilfe. Er war wohl zu schnell aufgestanden, was die Wirbelsäule vorübergehend übel nahm. Ja, mit fast neun Jahren! Danke für eure Hilfe und euer Mitgefühl.
 29.05.2016
  1. Spezial-Rassehundeausstellung für Neufundländer am 29. Mai 2016 in Burgstädt – durchgeführt von der Landesgruppe Sachsen

Sooo viele Stunden von sooo vielen Helfern für das Gelingen dieser Ausstellung und doch ist sie schon wieder Geschichte.

Zum 23. Male fand diese Spezialausstellung auf dem Gelände des Reitvereins       „St. Georg“ in Burgstädt statt. Die Bedingungen sind dort ideal für uns und unsere Hunde.

22 Aussteller waren mit 32 gemeldeten Neufundländern in allen drei Farbschlägen angereist.

Während im Ring fleißig gerichtet wurde, konnten die Besucher sich am Infostand über alle Belange rund um Neufis informieren, neu auch im Programm die Wasserarbeit in Sachsen, am Tombolastand wertvolle Preise gewinnen oder gleich nebenan wunderschöne, von Kerstin Furkert selbst gefertigte Keramik, erwerben. Besonders war natürlich der Kuchen- und Kaffeestand umlagert.

Der Parcour vom Wittgensdorfer Agilityverein e.V., die mit ihren eigenen Hunden die einzelnen Sportprogramme vorführten, zog dann natürlich auch Neufis an, die sich vorsichtig ausprobierten.

Obwohl der Termin in die Maiunwettertage fiel und mittags der Himmel sich schwarz umzog, kamen wir mit einem kleinen Regenschauer davon. Die guten Beziehungen unserer Vorsitzenden zum Wettergott schienen sich wieder einmal zu bestätigen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, gratulieren den Ausgezeichneten und hoffen auf ein Wiedersehen mit Ihnen in Burgstädt.

Ganz besonderen Dank den Mitgliedern der Landesgruppe, die sich klaglos in die Vorbereitung, den Aufbau, die Durchführung und den Abbau einbrachten. Ohne euch fleißige Helfer könnte die Ausstellung nicht stattfinden. Die Hauptarbeit hat natürlich der Vorstand geleistet mit Petra Kind an der Spitze. Und das ist toll, als Dankeschön für „ihre fleißige Arbeit“ will sie alle Helfer zu sich einladen auf einen Umtrunk. So sind die Sachsen!!!

Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an den Reitverein „St. Georg“ dafür, dass wir uns wieder einmieten durften, und für die Versorgung mit Essen und Trinken.

Für die LG Sachsen eure Christine Heyne

 5.6.2016 Stammtisch  in  Wermsdorf  am  05.06.2016Neufidame  ,,Donja“  mit  ihren  Zweibeinern,  Fam. Uhlig,  lud am  05.06.2016 zum  Stammtisch  nach  Wermsdorf  ein .  An diesem  Sonntag  meinte es  der Wettergott  besonders  gut  mit uns ,  ununterbrochen  Sonnenschein  bei  heißen Temperaturen.8 Neufis , 1 Berner-Senn-Hündin, 1 Briardhündin mit  ihren  10 Zweibeinern  trafen  sich  11.00 Uhr  auf den Parkplatz  vor der Gaststätte ,, Gasthaus  zum  Bahnhof“.  Nach  ausgiebiger  Begrüßung  nach  Vier- und  Zweibeiner Art , entschieden  wir  uns  für  eine  kleine  Wanderrunde.Zuerst ging  es  an den nahe liegenden  Döllnitzsee , was  unsere  Fellnasen  mit planschen und schwimmen  ausgiebig  nutzten. Nach  der  willkommenen  Abkühlung ,wanderten  wir  die verkürzte  Route  durch  eine idyllische  Landschaft  zum  ,, Schloss  Hubertusburg“ Wermsdorf. Nach  kurzem  Verweilen zurück  zum  See,  was  unsere Bären sehr  nutzten. Ab und zu  konnten  wir auch  eine  Dusche von unseren  Vierbeinern  genießen. (Schüttelprinzip).  Nun, weiter  zur  Versorgungsstation   ,,  Gasthaus  zum  Bahnhof“. Endlich , saßen  wir etwas ermattet  im  Biergarten,  die Zweibeiner an den Tischen, die  Vierbeiner daneben  oder  unter den Tischen.  Alle  stillten ihren  großen  oder  kleinen  Durst und stärkten  sich mit schmackhaftem  Mittagessen  usw.  So manche Fellnase bekam eine  Leckerei….Auch  unser  Kleinster  Zweibeiner  in unserer  gemütlichen  Runde  nahm  schon  mal  Verbindung  mit  unseren  Bären auf.  Es wurde viel  geschwatzt, diskutiert und natürlich  gelacht , es  war wieder ein schöner  Sonntag.Vielen  Dank  den  Organisatoren,  Fam. Uhlig,  und dem Gaststättenteam .

Eure  Sabine  Gampe

3.10.2016

Wanderung in der Dresdner Heide am 3.10.2016

Immerhin scharten sich fünf schwarze Neufundländerrüden um die einzige Neufidame Kira, die allerdings vorsichtshalber ihren eigenen Beschützer Erwin, französische Bulldogge, mitgebracht hatte. Vierzehn Zweibeiner trotzten tapfer dem Niesel- bis richtigem Regenwetter. Neufibesitzern macht das nichts aus. Ein harter Kern wandert bei jedem Wetter. Die Dresdner Heide ist so eine wunderschöne Gegend, die auch bei Hunde-Wetter Spaß macht. Unterwegs hatten Matthias und Kerstin für aufmunternde Getränke gesorgt. Gut beschirmt oder wenigstens behütet wärmten wir uns von innen. In der Heidemühle Dresden an der Radeberger Landstraße warteten leckere Gerichte und weitere aufwärmende Tropfen. Kerstin und Matthias schauten immer mal sorgenvoll nach uns, die wir draußen unter dem Partyzelt mit unseren Hunden Platz genommen hatten. Doch keine Angst, wir wurden vom Wirt genauso gut versorgt wie die Gäste drinnen. Wir saßen auf dicken Kissen und von vorn wärmte uns ein Holzfeuer. Richtig urig!

Danke an Kerstin und Matthias, die die Wanderung für uns organisiert hatten und auch an das Gaststättenteam für die Versorgung. Einen Wunsch hätten wir noch: In einem Jahr möchten wir gern wieder dort wandern!

Im Namen aller Teilnehmer

eure Christine Heyne

31.10.2016

Stammtisch mit den Freunden vom Thüringer Bernhardinerclub bei Ilona und Ralf Hey in Elxleben (Thüringen)

Es ist nun schon Tradition geworden, dass wir uns am 31.10. eines jeden Jahres nach Thüringen aufmachen. Mit den Freunden vom Thüringer Bernhardinerclub verbindet uns inzwischen eine feste Freundschaft. Und bei Heys ist von jeder dieser Rassen einer auf dem Hof zuhause. Es gibt soviel zu besprechen, was bei beiden Rassen ähnlich ist, z.B. dass mehr Augenmerk auf die gesunde Zucht zu richten ist.

Die Spazierrunde fiel diesmal etwas kleiner aus mit Rücksicht auf einige ältere unserer geliebten Vierbeiner. In Garten und Hof war auch noch genügend Gelegenheit, sich ein bisschen auszutoben.

Interessanter jedoch fanden die Hunde den Partyraum, den Ralf neu gestaltet hat und der jetzt viel größer ist. Das leckere kalte und warme Buffet lockte natürlich nicht nur die Zweibeiner an. An dieser Stelle wollen wir mal Ilona, Doreen und Oma Waltraud herzlich danke sagen, die mit Einkauf, Zubereitung und Auftragen sehr viel Mühe haben. Danke auch den Kuchen-spendern. Alles schmeckte ganz toll und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Dann bis nächstes Jahr!

Für alle eure Christine Heyne

 

26.11.2016

Weihnachtsfeier im Winzerhof Golk in den Meißener Weinbergen

In diesem Jahr durchbrachen wir einmal die Tradition, uns zur Weihnachtsfeier im Erzgebirge zu treffen. Das ist nämlich auch nicht mehr schneesicher.

Also ging es in die Weinberge. Natürlich nicht in die Pfalz. Wir haben unser eigenes Weinanbaugebiet an den Elbhängen in der Nähe von Meißen. Im Winzerhof Golk stürmten wir mit Zwei- und Vierbeinern den Wintergarten mit Sicht in die Weinberge. Wegen Nebel war diese jedoch recht bescheiden. Nicht so schlimm, denn wir saßen unter einem sich im Inneren ausbreitenden Weinstock, von dem ab und zu ein Blatt auf uns herab rieselte. Durchaus wie im Freien und recht romantisch.

Doch zuvor mahnten unsere Hunde die versprochene Wanderung an. Sie genossen die gute Waldluft und die raschelnden Buchenblätter auf den Wegen und natürlich das lebendige Rudel Artgenossen. Unsere beiden über 11 Jahre alten Neufis, Clarence und Donja, kürzten ein bisschen ab und erwarteten uns später am Eingang wieder.

Bevor es losging, stärkten wir uns am Verpflegungsstützpunkt von Ute und Heiner Seidel mit leckeren Schnittchen, Kaffee und Glühwein. Ein herzliches Dankeschön und auch für die Organisation.

Die größte Überraschung erwartete uns nach dem Kaffeetrinken. In den Jahren zuvor mussten wir immer dem Weihnachtsmann Rechenschaft ablegen. Doch diesmal kam mit Sack und Wichtelin eine Weihnachtsfrau. Sie war mindestens genauso streng! Aber auch ihr Sack war gut gefüllt. Kein Wunder, wenn man eine so fleißige Wichtelin hat. Jedes Geschenk ein Unikat. Ein Namensschild für die Eingangstür mit Neufiabdruck. So etwas gibt es nirgends zu kaufen!!! Wir danken euch beiden recht herzlich, Weihnachtsfrau Petra Kind und Wichtelin Kerstin Furkert. Kerstin ist auch gleichzeitig die Keramikkünstlerin.

Die Weihnachtsfeier war ein würdiger Abschluss des Neufijahres der LG Sachsen. Das war ein Jahr mit Höhen und Tiefen, manchmal schien es, tiefer geht`s nicht. Unsere Vorsitzende und der gesamte Vorstand haben das mit Bravour gemeistert, die Landesgruppe erhalten und zusammen gehalten!

Und den paar Ausscherern möchte ich heute mal sagen: „Ihr habt euch um unsere Gemeinschaft gebracht. Meinungsverschiedenheiten gibt es überall mal. Doch die Gemeinschaft von Neufundländerbesitzern ist einzigartig, schon allein um unserer Lieblinge willen. Denkt mal drüber nach!“

Für die Landesgruppe eure Christine Heyne