Erfahrungsbericht von Petra Kind

Eigene Erfahrungen :
Fell und Hauterkrankungen beim Hund

Hauterkrankungen kommen bei Hunden sehr oft vor – nicht nur bei braunen Neufundländern, dies ist ganz einfach nicht beweisbar.
Meinem Liebling wurde eines Tages durch unseren Tierarzt die Atopische Dermatitis nachgewiesen.
Bemerkt hatten wir Fellverlust, Haarausfall am Bauch und Probleme bei der aufgebissenen
Haut zur Wundheilung. Besonders im Sommer reichte schon ein Stich durch Mücken.
Also achteten wir auf Schuppenbildung, Schorf oder Rötungen der Haut. Das bedeutete, jeden Abend eine Großuntersuchung beim täglichen Bürsten.
Zinköl- Jodsalbe – Aloe Vera- waren die Erstversorgung. Sofort wurde kein Fertigfutter mehr
verabreicht. Wochenlange reine Fleischfütterung war der erste Versuch und viel Fisch mit Zusatz von Fischöl kam auf den Speiseplan. Nach einigen Wochen stellten sich die ersten Erfolge ein.
Durch unseren Tierarzt wurden wir aufgeklärt – was ist eine Atopi?
Atopi, auch als „Canine Dermatitis“ bezeichnet, ist eine vererbbare Überempfindlichkeit auf bestimmte Umweltallergene, wie Pollen, Milben oder Schimmelpilze. Diese Hunde haben eine defekte Hautbarriere. Eine Ursache dieser Defekte sind Veränderungen der Verbindungsschichten (Lamellen) zwischen den Hautzellen.
Auch uns Menschen macht die Umwelt krank , wir sind aber daran schuld!!!!!!!
Mein Brauner hat trotz dieser „Belastungen im Sommer“ 12 Jahre, 4 Monate und 5 Tage mit
uns gelebt. Er wird immer geliebt und unvergessen sein.

Petra Kind